Juliane Kraskes
Kurze Info zum Hintergrund:
Geboren 1997 in Ahlen, wuchs Juliane im Münsterland auf und ist nun in Münster ansässig. Nach einem Work and Travel-Aufenthalt in Australien erwarb sie einen B.Sc. in Qualität, Umwelt, Sicherheit und Hygiene an der Hochschule Rhein-Waal in Kleve. Dies reichte aber nicht und auch der Schwerpunkt sollte sich mehr auf den Aspekt Umwelt fokussieren und so folgte der M. Sc. in Nachhaltigkeitswissenschaften an der Linköping University in Schweden. Nach ihrem Abschluss kehrte sie nach Münster zurück, da es in der Heimat ja bekanntlich am schönsten ist. Seit Dezember 2022 arbeitet sie als Projektleiterin bei der SolarBlick GmbH und setzt sich dafür ein, Photovoltaik-Freiflächenanlagen in die Realität umzusetzen.
Schwerpunkte bei SolarBlick:
Um aus einem Projekt einen Solarpark zu realisieren, muss es die erforderliche Genehmigung und Baureife erlangen. Als Projektleiterin hat Juliane die Aufgabe, das Projekt zu managen und zu entwickeln, um diese Meilensteine zu erreichen. Hierbei übernimmt sie Verantwortung in den Bereichen der Kommunikation und Koordination mit allen beteiligten Parteien wie Behörden, Politiker:innen und Landeigentümer:innen. Sie analysiert und bewertet die Risiken und Chancen des Projekts und koordiniert die Umsetzung aller planungsrechtlichen Anforderungen, einschließlich der Durchführung von naturschutzrechtlichen Gutachten.
Für welchen Bereich bist du bei SolarBlick zuständig?
Julianes Hauptaugenmerk bei SolarBlick liegt auf dem Projektmanagement und der Projektentwicklung. Zusätzlich unterstützt sie bei der Akquise und im Vertrieb.
Warum bist du bei SolarBlick?
„Es ist nicht länger akzeptabel, dass der Klimaschutz und die Energiewende hauptsächlich auf dem Papier stattfinden. Bei SolarBlick habe ich ein engagiertes Team kennengelernt, das die Energiewende vorantreibt und ich möchte aktiv dazu beitragen.”